Freitag, 31. Dezember 2010

Nr. 22 Niagara

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und es hat mich gleich wieder in den Fingern gejuckt, im alten Jahr doch noch schnell ein Seifchen zu machen.

Von der Trichtertechnik im Dividor war ich bei meiner letzten Seife sehr beeindruckt, deshalb sollte es nochmal diese Technik werden.

Außerdem habe ich noch gelesen, dass sich Margarine gut in einer Seife macht, vor Allem als Ersatz für Sonnenblumenöl. Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert.

Verwendete Öle:
Palmöl
Kokosöl
Rapsöl
Erdnussöl
Margarine
Kakaobutter
Mandelöl
Rizinusöl
einen Rest Traubenkernöl

Duft:
Sandelholz und Herbs-Ex

Farbe: Blaupaste, violett farbstark (mit etwas rot aufgehellt), ultramarinblau, schwarz

Der Leim war schön flüssig und ließ sich toll trichtern. Warum die Seife dann so rau und wellig wurde, kann ich nicht sagen.

Nachdem ich eine Schicht abgehobelt habe, war die Welt aber in Ordnung und meine neue Seife gefällt mir sehr. Ich habe sie Niagara genannt.











In diesem Zuge ist noch eine zweite Seife entstanden. Die zeige ich dann morgen.

Vielen Dank für Eure Blogbesuche und lieben Kommentare (über die ich mich immer besonders freue) und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentare:

  1. Sie gefällt mir! Kommt gleich auf meine "to do" Liste. Ich bin ja seit 8 Tagen auch stolze Besitzerin eines Dividers.
    LG
    Andrea
    und kommt gut in das Neue Jahr
    am besten ohne Rutschen

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die sieht ja mal wieder klasse aus, cool........... wie kommt der Name zustande??

    Ich wünsche Dir und deinen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr...

    LG
    Liora

    AntwortenLöschen
  3. Erst mal ein gutes neues Jahr von mir und mir gefällt sie auch sehr gut. Sehr schöne Farben sind das geworden!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Schönes neues Jahr an dich. Deine Seife ist wieder einmal wunderbar geworden. Also das Trichtern steht bei mir definitiv bei der nächsten Seife auf dem Plan. Liebe Grüsse von Christina

    AntwortenLöschen
  5. ein toller Name zu dieser tollen Seife!
    Diese Divitrichterung steht auch auf dem Programm bei mir, hoffe in der nächsten Woche.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, Sabine, für das Trichterfoto. AUf die Idee wär ich nie gekommen. Trichtern in eine Milchpackung - das kenn ich.
    Nun weiß ich, was ich demnächst mit meinem Dividor anstelle. Klasse.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen