Samstag, 12. Mai 2012

Nr. 32 Kaktusblüte

Lange ist es schon wieder her, dass ich eine neue Seife gezeigt habe.

Verwendete Öle: Kokosöl Palmöl Olivenöl Rizinusöl
Verwendete Farben: Fichtelnadelgrün, orange
Verwendeter Duft: Gartenrose

Die Überlegungen bei diesem Stückchen fingen damit an, dass ich das Parfümöl Gartenrose verseifen wollte.

Ich wusste, dass der Duft wahrscheinlich schnell andicken würde. Diese Eigenschaft wollte ich gerne ausnutzen und wollte mal wieder die diagonale Variante probieren.

Ich rührte meinen Leim an, drittelte die Menge. Ein Teil wurde mit fichtennadelgrün gefärbt, der zweite Teil mit orange. Der dritte Teil blieb Natur. Den Duft rührte ich jeweils erst kurz vor dem Einfüllen ein.

Die Blockform stellte ich schräg und goss die erste Farbe ein. Ich besprühte die Schicht mit Alkohol und diese dickte, wie erwartet ziemlich schnell an. So konnte ich gleich die zweite Schicht vorsichtig einfüllen. Wieder mit Alkohol besprüht war auch diese schnell fest. Als nächstes stellte ich die Form gerade und "löffelte" die verschiedenen Leimfarben abwechselnd in die Form.

Am Schluss versuchte ich noch mit dem Löffel ein Topping hinzubekommen, was so leidlich gelang.
Sie hat wunderbar gegelt und am nächsten Tag konnte ich sie ausformen und schneiden.

Ein rundherum gelungenes Stück. Sie ist auch mittlerweile angewaschen und bietet alles, was eine tolle Seife braucht. Schönen, stabilen Schaum, ein tolles Waschgefühl und einen klasse blumigen Duft.






1 Kommentar: