Sonntag, 6. Januar 2019

Rondo und Mondra

Nachdem die Feiertage um sind und ich noch ein paar Tage frei habe, wurde es echt Zeit mal wieder eine Seife zu bauen.

Die Wahl ist auf eine Mantelseife gefallen. Zu lange wollte ich dieses Projekt mal wieder angehen und habe es immer vor mir hergeschoben.

So ging es also los mit einen Peacockswirl in meinem Divi. Der hat genau die Grundfläche, die ich für den Mantel meiner runden Seife brauche. Verwendet habe ich dafür Kokos, Schmalz, Olive und Raps. Ich wurde beim Seifeln durch ein Telefongespräch "gestört" und so konnten Fett und Lauge wunderbar abkühlen. Die festen Fette waren gerade eben noch flüssig und die Lauge hatte Zimmertemperatur.
Ich weiß nicht, ob das der Temperatur geschuldet war, aber mein Leim war wunderbar flüssig und blieb es auch.

Mit Umu Pigmenten färbte ich den aufgeteilten Leim und goss ihn streifenweise in den divi. Mit einem Stäbchen verswirlte ich das Ganze, bis ich mit meinem Peacockswirl zufrieden war. Da ein Mantel unbedingt gelen soll, habe ich die Gelphase im Backofen angeschoben. Am nächsten Tag konnte ich von der ganzen Platte zwei 4mm dicke "Scheiben" abschneiden und damit die Röhren auskleiden.

Der Leim für das Innere meiner Seifen bestand dann nur aus Kokos und Olive. Gefärbt wieder mit Umu Pigmenten und beduftet mit Sommerwiese.

Aus dem Rest meiner Diviplatte habe ich dann auch noch schöne Swirl Seifen schneiden können.

Ein wirklich schönes Projekt und es hat auch alles gut geklappt.


Ein paar Fotos gibt es natürlich auch noch:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen